Reinhard Reidinger zeigt – londonXXtract 2018 –

Fotografien im urbanen Raum, South Bank, London

Vernissage am Mittwoch, 24. Januar 2018 um 19:00 Uhr
in der Garage01, 1030 Wien, Radetzkyplatz, Viaduktbogen 5

Die Fotografien zur Ausstellung „londonXtracted“ sind 2005 und 2006 während drei Aufenthalten in London entstanden. Viele dieser Bilder sind für London untypisch; sie könnten auch in einer anderen Stadt entstanden sein. Mir ging es nicht darum, ein bestimmtes Bild von London zu zeigen, vielmehr interessierten mich das Detail, das Licht, die Farbe, Kompositionen, Stimmungen und Symbolik. Meist handelt es sich um Situationen, Objekte und Orte, die einer mehr oder weniger starken Veränderung unterliegen. Schon in der nächsten Sekunde – oder nach einer gewissen Zeitspanne – können sie sich ganz anders darstellen oder gar verschwinden. Die meisten Bilder wurden in und um South Bank fotografiert, ein ehemaliges Dockland, das heute mit Business Parks, Shops, Museen, Pubs und teuren Wohnanlagen bebaut ist. Und darüber hinaus ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt wurde.
Reinhard Reidinger, 2006

Nach mehr als zehn Jahren, als die Arbeiten zum ersten Mal ausgestellt wurden, haben die Bilder für mich nichts an Charme verloren. Die Fotografie mag sich weiter entwickelt haben, aber die Kriterien für ein gutes Bild sind immer noch die gleichen. Idee, Licht, Komposition, Inhalt und deren Präsentation sind ausschlaggebend. Deshalb habe ich mich entschlossen, noch einmal eine Essenz dieser Arbeit auszustellen.
Reinhard Reidinger, 2018